Große, hybride Projekte - ein Erfahrungsbericht

Was hat mich als Agiler Coach besonders geprägt und von welchen Erfahrungen kann ich berichten? Ich habe schon einige agile Umgebungen gesehen, kleine Projekte und mittelgroße Projekte. Letztlich ging es immer darum einen optimalen Value-Stream, wie er auch aus SAFe bekannt ist zu moderieren und zu stabilisieren. In einigen großen Firmen und auch im Kontext von Konzernen konnte ich agiles Wissen weitergeben, als auch hybride Projekt-Architekturen installieren. Projekte sind nie gleich, weder im klassischen, noch im agilen Projektmanagement. Und schon gar nicht wenn man beide Welten verbindet, was ich besonders spannend finde.

 

Mein längstes hybrides Projekt fing 2015 an und war erst 2018 zu Ende. Mit Ansätzen aus LeSS und Scrum of Scrums wurde über die Iterationen hinweg ein schlagkräftiger, skalierter Scrum-Prozess ins Leben gerufen, der äußerst belastbar war. Das große Projekt war ein hybrides Projekt, da der agile Anteil in einen tradierten Wasserfall-Rahmen eingebunden war. Auf jeden Fall war es eine spannende Erfahrung das Projekt-Setup weiter abzustimmen. Herausforderungen lagen besonders im Bereich des tradiert handelnden Kunden, welcher durch seine Entscheidungswege sehr oft kurzfristig die Planungen veränderte. Darauf ist ein gut abgestimmtes agiles Setup mit entsprechendem Backlog die beste Antwort. Mit zusätzlichen Area-Product Ownern konnte der Product Owner entscheidungsfähig gehalten und entlastet werden.

 

Während der gesamten Projektzeit habe ich mir Notizen gemacht, welche Fragestellungen für CEO und Entscheider die spannendsten im Bereich agile Prozesse und Scrum sind. Gerne tausche ich mich über diese Erfahrungen aus.

DANKE FÜR DEN BESUCH

Status

Es sind erst Q1 2019 Termine frei.

Kontakt

Freelancer Björn Krupezki

Pelikanstraße 53 C

70378 Stuttgart
Deutschland

 


"Agiler Projektmanager aus Stuttgart", "Projektleiter aus Stuttgart", "Baden-Württemberg", "Agiles Projektmanagement", "SCRUM", "KANBAN", "Projektmanagement",  "PMO", "Elektromobilität", "Erneuerbare Energien", "E-Auto", "Carsharing", "Consulting", "Nachhaltigkeit", "Web 2.0", GreenTech 2020 Certified Projektmanagement Koordination Award-Bewerbungen Smart-Grid Smart-Car Smart-Home Smart-Company Smart-Device Mobility-Grid Intelligent-Systems Social-Media Videoproduktion "Komplexe IKT-Systeme" Systemdesign Projektentwicklung Projektmarketing Videoproduktion Websiten Komplettlösungen Redaktion Printkoordination Prozessoptimierung Dokumentation Forschung Synergien Networking Effizienz Teamarbeit "Erstellung von Marktübersichten" Marktanalysen Wettbewerbervergleich Produktübersichten "Product Ownwer" "Scrum Master aus Stuttgart", "Agile Coach aus Stuttgart", "Agile Coach in Stuttgart finden", Motivator, Visionär, Entscheider